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FAQ

Hier finden Sie die Antwort auf eine Reihe von häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage nicht aufgeführt ist, senden Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Account & Kommunikation

Wie registriere ich mich für den Service?

Sie können sich ganz einfach über unser Registrierungsformular für das Clean Planet Programm registrieren.

Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf 'Kennwort vergessen?'.

Warum kann ich keine Adresse auswählen, wenn ich eine Bestellung aufgeben will?

Unter 'Account & Kundendaten' und 'Adresse hinzufügen' können Sie den/die jeweiligen Standort(e) eingeben, der/die am Clean Planet Programm teilnimmt/teilnehmen. Diese Adressliste wird bei Ihrer nächsten Bestellung angezeigt. Beachten Sie, dass weitere Adressen jederzeit hinzugefügt werden können.

Welche personenbezogene Daten werden für die Teilnahme benötigt und wofür?

Um das Clean Planet Programm anbieten zu können, benötigen wir einige Daten von Ihnen, die im Portal gespeichert werden. Beispielsweise benötigen wir Ihre Firmenadresse, um Ihnen die Sammelboxen zuzustellen und volle Sammelboxen an diesem Ort wieder abzuholen. Außerdem benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen Einzelheiten zu Ihren Bestellungen zu senden. Weitere Einzelheiten darüber, welche Daten wir benötigen und wie wir mit ihnen umgehen, finden Sie in unserer 'Datenschutzerklärung'.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Sie können Ihre Kontaktdaten ganz einfach unter Ihrem Profil selbst ändern. Wenn Sie weitere Änderungen vornehmen wollen, nutzen Sie bitte unser Clean Planet Programm Kontaktformular.

Kann ich meinen Account an einen Kollegen übergeben?

Wenn Sie ein Konto bei uns haben, nimmt Ihr Unternehmen bereits am Clean Planet Programm teil. Ihr Kollege muss sich jedoch noch registrieren, um ein eigenes Konto und Passwort zu erhalten. Dieses können Sie über den Link zum Registrierungsformular tun.

Können sich einzelne Mitarbeiter einer Firma registrieren und unabhängig voneinander Bestellungen aufgeben?

Ja, das ist möglich. Bitte beachten Sie dabei, dass sich jeder Mitarbeiter einzeln registrieren muss, um eigene Zugangsdaten zu erhalten.

Wen soll ich kontaktieren, wenn ich hier noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe?

Für alle weiteren Fragen oder Anmerkungen, nutzen Sie bitte unser Clean Planet Programm Kontaktformular.

Allgemein

Was ist das Clean Planet Programm?

Das Clean Planet Programm ist das Programm von Konica Minolta für die Rücknahme und das effiziente Recycling von Konica Minolta Verbrauchsmaterialien wie Tonerflaschen, Tonerkartuschen oder Trommeln.

Wer kann am Clean Planet Programm teilnehmen?

Kunden, die bereits von ihrem Konica Minolta Vertreter autorisiert wurden und Zugang zum Online-Portal des Clean Planet Programms haben, können an dem Programm in Deutschland und Österreich teilnehmen.

Konica Minolta Kunden, die am Clean Planet Programm teilnehmen möchten, sollten sich mit Ihrer lokalen Konica Minolta Vertretung in Verbindung setzen, um Informationen über die Bedingungen und Konditionen zu erhalten.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich am Clean Planet Programm teilnehme?

Das Clean Planet Programm steht für die einfache und bequeme Rücknahme Ihrer gebrauchten Konica Minolta Verbrauchsmaterialien sowie deren hochwertiges und umweltgerechtes Recycling. Sie können alle Prozesse über unser Online-Portal verwalten, d.h. neue Sammelboxen bestellen oder die Abholung der vollen Boxen veranlassen. Für Ihre Teilnahme am Clean Planet Programm erhalten Sie außerdem per E-Mail ein personalisiertes Teilnahmezertifikat, das an Ihr Unternehmen ausgestellt wird. Auf diese Weise können Sie Ihr Engagement für den Umweltschutz an Ihre Stakeholder kommunizieren.

Welche gebrauchten Verbrauchsmaterialien können mit dem Clean Planet Programm zurückgegeben werden? Was kann ich in die Sammelbox legen?

Verbrauchsmaterialien, die über das Konica Minolta Clean Planet Programm zum Zweck des Recyclings zurückgegeben werden können, sind Verbrauchsmaterialien am Ende ihrer Lebensdauer (Abfallverbrauchsmaterialien) von Bürodrucksystemen und Produktionsdrucksystemen, die von Konica Minolta gewartet werden.

Dies sind die verschiedenen Verbrauchsmaterial-Produktgruppen, die Sie im Rahmen des Clean Planet Programms zurückgeben können: Tonerflaschen, Tonerkartuschen, Trommeleinheiten, Alttonerbehälter, Fixiereinheit, Beleuchtungseinheiten, Entwicklungseinheit und Entwickler.

Es gibt keine Beschränkung auf bestimmte Druckverbrauchsmaterialien. Als gefährlich eingestufte Verbrauchsmaterialien sind jedoch von Rücknahme und Recycling ausgenommen.

Welche gebrauchten Verbrauchsmaterialien dürfen im Rahmen des Clean Planet Programms nicht zurückgegeben werden?

Verbrauchsmaterialien sind vom Anwendungsbereich des Konica Minolta Clean Planet Programm ausgenommen, wenn sie gemäß GHS / CLP (Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals / CLP Verordnung (EG) Nr. 1272 / 2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen) eingestuft sind. Ob Verbrauchsmaterialien nach GHS/CLP eingestuft sind, geht aus dem jeweiligen Sicherheitsdatenblatt (MSDS) hervor. Ein Beispiel für Verbrauchsmaterialien, die nicht über das Clean Planet Programm zurückgegeben werden dürfen, sind bestimmte UV-Tinten-basierte Verbrauchsmaterialien.

Konica Minolta akzeptiert ausschließlich die Rückgabe der Verbrauchsmaterialien von Systemen, die über Konica Minolta gekauft worden sind. Im Falle eines Missbrauchs des Clean Planet Programms, behalten wir uns das Recht vor Ihnen alle angefallenen Kosten in Rechnung zu stellen. Bitte sehen Sie dazu auch unsere AGB.

In welchen Ländern ist das Clean Planet Programm verfügbar?

Derzeit können Kunden aus Deutschland am Clean Planet Programm teilnehmen. Zukünftig wird dieses auch für Kunden aus Österreich angeboten werden.

Welche Lösung bietet Konica Minolta für Länder, in denen das Clean Planet Programm noch nicht verfügbar ist?

Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Konica Minolta Ansprechpartner, der Ihnen nähere Informationen zum lokalen Prozess geben wird. Alternativ finden Sie auf unserer Website weitere Informationen.

Welche Kosten fallen in Verbindung mit dem Clean Planet Programm an?

Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Konica Minolta Ansprechpartner. Alle Kosten in Bezug auf ein effizientes Recycling werden von Konica Minolta getragen.

Kann ich das Clean Planet Programm nutzen, um neue bzw. unbenutzte Verbrauchsmaterialien zurückzugeben oder einen Garantieanspruch für meine Konica Minolta-Verbrauchsmaterialien geltend zu machen?

Nein, das Clean Planet Programm ist für diese beiden Anwendungen nicht geeignet. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren lokalen Konica Minolta Ansprechpartner.

Prozess

Wie sollten die Verbrauchsmaterialien verpackt und in die Boxen gepackt werden?

Bitte legen Sie die Verbrauchsmaterialien ohne die Originalverpackung in die Box. Legen Sie die Toner im Zweifel in eine Folie, damit auf dem Transportweg kein Tonerstaub aus der Box treten kann. Stellen Sie sicher, dass Tonerflaschen und -kartuschen leer sind. Für maximalen Umweltschutz im Rahmen des Clean Planet Programms sammeln Sie bitte weiter, bis der Karton vollständig gefüllt ist. Bestellen Sie dann eine Abholung für einen oder mehrere Kartons.

Welche Boxen gibt es und welche ist die Beste für mich?

Im Rahmen des Clean Planet Programms können Sie unsere Sammelbox Medium (58 cm x 35cm x 52 cm; maximal 10 Stück) oder unsere Sammelbox groß (58,5 cm x 37,5 cm x 80 cm; maximal 5 Stück) bestellen oder eine eigene Kartonage (maximal 32 kg pro Box, maximal Gurtmaß von 300 cm) für die Sammlung verwenden. Größere Kunden können zudem die Palettenbox (80 cm x 118 cm x 70/100 cm) bestellen und diese per Spedition gefüllt abholen lassen.

Kann ich auch meine eigenen Boxen nutzen?

Sie können auch einen eigenen Karton für die Sammlung verwenden. Die Box darf das Gurtmaß von 300 cm nicht überschreiten und nicht mehr als 32 kg pro Box wiegen. Legen Sie die Toner in eine Folie, damit auf dem Transportweg kein Tonerstaub aus der Box treten kann. Ist Ihre Kartonage voll, können Sie die Abholung über das Portal beauftragen. Den Rücksendeaufkleber bringt der GLS-Fahrer mit.

Wie sollte ich das Clean Planet Programm anwenden, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten?

Bitte helfen Sie uns, das Clean Planet Programm so umweltverträglich wie möglich zu gestalten, indem Sie genutzte Verbrauchsmaterialien so dicht wie möglich in den Sammelboxen stapeln, damit diese vollständig gefüllt werden können. Wenn Sie darüber hinaus die Abholung mehrerer Boxen auf einmal veranlassen, sorgen Sie auch für eine weitere Reduzierung der Transportemissionen. Auch die Verwendung einer eigenen Kartonage trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und Transportwege zu vermeiden.

Wie bestelle ich leere Boxen und wie lange ist die Lieferzeit?

Sie können Ihre leeren Boxen auf dem Clean Planet Programm Portal unter 'Bestellung leerer Boxen' bestellen. Die Lieferzeit beträgt 5-7 Werktage.

Wie kann ich die Abholung voller Sammelboxen veranlassen?

Sie können die Abholung einer oder mehrerer voller Sammelboxen hier auf dem Portal des Clean Planet Programms unter 'Abholung voller Boxen' arrangieren. Die Abholung erfolgt innerhalb von 1-4 Werktagen durch GLS.

Was ist das zulässige Maximalgewicht für eine Box, die ich abholen lassen möchte?

Für alle Abholungen gilt ein Maximalgewicht von 32 kg pro Box. Bei einer Abholmenge von 3 kleinen Boxen kann jede der 3 Boxen also einzeln maximal 32 kg wiegen.

Wer holt die Boxen ab?

In Deutschland ist GLS oder ein Speditionsunternehmen für die Lieferung und Abholung verantwortlich.

Muss ich für die Lieferung und Abholung von Boxen vor Ort sein?

Wenn Sie eine Box anliefern oder abholen lassen, sorgen Sie bitte dafür, dass der Zugang für den Paketdienst gewährleistet ist. Bei der Abholung ist in jedem Fall darauf zu achten, dass die Boxen ebenerdig zur Abholung bereitgestellt werden.

Kann ich die Abholung von mehr als einer Box auf einmal veranlassen?

Die Abholung ist sowohl für einzelne Boxen als auch für mehrere Boxen möglich. Dabei ist es wichtig, dass Sie bei der Angabe Ihrer Abholdaten die richtige Anzahl an Boxen angeben.

Wie erhalte ich mein Teilnahmezertifikat?

Sie erhalten automatisch Ihr individualisiertes Teilnahmezertifikat, sobald Sie Ihre ersten genutzten Verbrauchsmaterialien über das Clean Planet Programm zurückgegeben haben.

Kann ich mehrere Adressen oder Standorte speichern und verwalten?

Ja, mit der Adressfunktion können Sie bis zu 100 Adressen für Ihr Unternehmen speichern und verwalten.

Erhalte ich nach dem Absenden einer Bestellung eine Bestätigung per E-Mail?

Sobald Sie eine Bestellung über das Portal abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Darüber hinaus können Sie über die Funktion Auftragsverfolgung alle Ihre Bestellungen überwachen.

Kann ich meine Bestellungen einsehen und meinen Status verfolgen?

In Ihrer Auftragsübersicht können Sie in der 'Auftragsverfolgung' alle Ihre abgeschlossenen und offenen Aufträge einsehen.

Verantwortung für die Umwelt

Verfügt Konica Minolta über eine Umweltstrategie?

Ja, wir haben eine Umweltstrategie. Schauen Sie gerne auf unserer Website nach.

Auf welche Weise unterstützt Konica Minolta verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Umwelt?

Mit seiner langfristigen Strategie Eco Vision 2050 verfolgt Konica Minolta drei Hauptziele für den Umweltschutz:

1. Reduzierung der CO2-Emissionen während des gesamten Produktlebenszyklus um 80% bis 2050, verglichen mit den Werten des Geschäftsjahres 2005.

2. Förderung des Recyclings und der effektiven Nutzung der begrenzten Ressourcen.

3. Arbeiten zur Förderung der Wiederherstellung und Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Unser eigenes Handeln ist auf diese drei Ziele ausgerichtet. Ebenso streben wir danach unsere Kunden bei der Verfolgung dieser Ziele zu unterstützen. Seit Anfang 2018 ist zum Beispiel die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. In ähnlicher Weise bieten wir unseren Kunden den Service des "Klimaneutralen Druckens".

Das Clean Planet Programm ist auf das zweite Ziel unserer Eco Vision 2050 ausgerichtet und dient in erster Linie dem Schutz der natürlichen Ressourcen sowie der Abfallreduzierung.

Warum bietet Konica Minolta seinen Kunden das Clean Planet Programm an?

Es ist uns wichtig zum Schutz der natürlichen Ressourcen und zur Abfallreduzierung beizutragen und dabei auch unsere Kunden zu unterstützen.

Gesetzgebung

Gibt es einen rechtlichen Hintergrund in Bezug auf das Clean Planet Programm?

Die meisten unserer Verbrauchsmaterialien enthalten elektronische Komponenten und fallen daher unter die nationale Gesetzgebung für Elektronikschrott und basieren auf der europäischen WEEE-Richtlinie 2012/19/EU (Waste Electrical and Electronic Equipment). Aus diesem Grund dürfen diese Verbrauchsmaterialien nicht über den allgemeinen Abfall entsorgt werden, sondern müssen als Elektronikschrott in einer geeigneten Recyclinganlage behandelt werden.

Das Clean Planet Programm von Konica Minolta übertrifft die gesetzlichen Anforderungen bezüglich des Recyclings von Verbrauchsmaterialien. Mit dem Clean Planet Program bieten wir eine hochentwickelte Recyclinglösung an, die absolute Zuverlässigkeit in Bezug auf die getrennte Behandlung von Elektronikschrott sowie die Verarbeitung von Tonerstaub bietet.

Recycling

Was passiert mit den zurückgegebenen Verbrauchsmaterialien?

Wir übergeben alle zurückgegebenen Verbrauchsmaterialien in einen hochmodernen Recycling-Prozess, der auf Verbrauchsmaterialien aus der Druckbranche spezialisiert ist. Unser Partner ist dabei die Interzero Product Cycle GmbH, die mit über 20 Jahren Erfahrung zu einem der größten unabhängigen Sammelsysteme für leere Druckerpatronen und Smartphones zählt.